Neue Regelung der Notbetreuung im Rahmen der Schulschließungen

Ab dem 23.März 2020 wird die bestehende Regelung der Notbetreuung erweitert: Einen Anspruch auf Notbetreuung haben alle Beschäftigten unabhängig von der Beschäftigung des Partners oder der Partnerin, die in kritischen Infrastrukturen beschäftigt sind, dort unabkömmlich sind, dies nachweisen und eine Betreuung im privaten Umfeld nicht gewährleisten können.

Ebenfalls ab dem 23. März 2020 bis einschließlich 19. April 2020 wird ebenfalls der zeitliche Umfang der Notbetreuung ausgeweitet. Ab dann steht die Notbetreuung bei Bedarf an allen Tagen der Woche, also auch samstags und sonntags, und in den Osterferien grundsätzlich mit Ausnahme von Karfreitag bis Ostermontag zur Verfügung.

Link zum Formular:
www.schulministerium.nrw.de/docs/Recht/Schulgesundheitsrecht/Infektionsschutz/300-Coronavirus/Antrag-auf-Betreuung-eines-Kindes-waehrend-des-Ruhens-des-Unterrichts.pdf

Links zu Corona in verschiedenen Sprachen:
https://www.wuppertal.de/presse/meldungen/meldungen-2020/maerz20/infos-andere-sprachen.php



 Bekenntnisschule
 Schule des Gemeinsamen Lernens / GL Schule
 Kurzinfo
 Durchgängige Sprachbildung im Kontext inklusiver Schulentwicklung
 Schulsozialarbeit
 Wir sind KuVo-Schule!
 Wichtige Festlegungen und Verabredungen
 Projekte zur Leseförderung
 Projekt zur Prävention von Schulverweigerung
 Klassenfahrten nach Urft/Eifel
 Zusammenarbeit mit dem AK Zahngesundheit Wuppertal
 Läuse - Nein danke!
 Projekt zur Verhinderung von sexuellem Missbrauch von Kindern und Jugendlichen
 Projekt zur Ich-Stärkung - "Coolness"
 Projekte zur Elternarbeit


Bekenntnisschule:


Die katholische offene Ganztagsgrundschule Wichlinghauser Straße in Wuppertal ist eine Bekenntnisschule in kommunaler Trägerschaft.

Bei uns melden Eltern ihre Kinder an, die ausdrücklich eine Unterrichtung und Erziehung im Sinne des katholischen Glaubens wünschen. Dies gilt insbesondere auch für Eltern, die einer anderen oder keiner Glaubensrichtung angehören.

Unterrichtung und Erziehung im Sinne des katholischen Glaubens heißt für uns, katholischen Glauben erfahrbar zu machen. Dies spiegelt sich u.a. in dem Bestreben der Vermittlung von Toleranz im täglichen Umgang miteinander und in der Akzeptanz gegenüber der Verschiedenartigkeit jedes Menschen, als Voraussetzung für ein friedvolles Zusammenleben.

Als katholische Bekenntnisschule ergänzen wir unser Schulleben durch das Feiern der kirchlichen Feste und durch die Pflege der religiösen Bräuche.

Die Kinder unsere Schule nehmen regelmäßig und verpflichtend am katholischen Religionsunterricht teil.

In der Pfarrkirche St. Johann Baptist findet wöchentlich ein Schulgottesdienst statt, den die Klassen turnusmäßig besuchen.

Wöchentlich führt der Kantor von St. Johann Baptist eine Singstunde bei uns durch, die die Klassen ebenfalls turnusmäßig besuchen.


Schule des Gemeinsamen Lernens / GL Schule:


Im Zuge der schrittweisen Umsetzung der Vorgaben zur Inklusion an allen Schulen, nehmen wir auch Kinder mit besonderem Förderbedarf auf. Auf Antrag der Eltern oder der Schule entscheidet das Schulamt über den speziellen Förderbedarf des Kindes.


Kurzinfo:


An unserer Schule werden über 300 Kinder in 12 Klassen von 19 Lehrer*innen, 1 Sonderpädagogin und 2 Sozialpädagogischen Fachkräften unterrichtet.

In Kooperation mit dem CVJM Oberbarmen bieten wir eine Ganztagsbetreuung von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr (optional bis 17.30 Uhr) mit Mittagessen an.

Unterrichts- und Pausenzeiten:
  • offener Anfang ab 7.50 Uhr
  • 8.00 Uhr - 9.30 Uhr: 1. und 2. Stunde
  • 9.30 Uhr – 10.00 Uhr: Pause
  • 10.00 Uhr – 11.30 Uhr: 3. und 4. Stunde
  • 11.30 Uhr – 11.45 Uhr: zweite Pause
  • 11.45 Uhr – 13.20 Uhr: 5. und 6. Stunde (inkl. 5 Minuten Pause)


Zusätzlich zu den normalen Unterrichtsinhalten bieten wir zur Zeit an:

in Klasse 1
  • Basisförderung für Kinder mit Förderbedarf in Wahrnehmung und Feinmotorik
  • Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache
  • Förderung für Kinder mit sprachlichen und mathematischen Schwächen
  • Förderung für Kinder mit sprachlichen und mathematischen Stärken
in Klasse 2
  • Sprachförderung für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache
  • Förderung für Kinder mit sprachlichen und mathematischen Schwächen
  • Förderung für Kinder mit sprachlichen und mathematischen Stärken
in Klasse 3 und 4
  • Förderung für Kinder mit sprachlichen und mathematischen Schwächen
  • Förderung für Kinder mit sprachlichen und mathematischen Stärken
im Rahmen des offenen Ganztages bis 16.00 Uhr
  • Hausaufgabenbetreuung
  • Förderung im musisch – ästhetischen Bereich
  • Förderung im sportmotorischen Bereich
für alle Kinder mit Italienisch als Muttersprache
  • Unterricht in der Herkunftsprache (HSU)



Durchgängige Sprachbildung im Kontext inklusiver Schulentwicklung:


"Entscheidend für den Schulerfolg ist das Erreichen eines möglichst hohen Grades an bildungssprachlicher Kompetenz. Schülerinnen und Schüler müssen Fach- und Sachtexte mit ihren Aufgabenstellungen verstehen und sich mündlich und schriftlich differenziert dazu äußern können." (Hauptstelle RAA NRW)

Als eine von fünf Projektschulen in Wuppertal richten wir unsere Schulentwicklung an der "durchgängigen Sprachbildung" in allen Fächern aus.

Zur weiteren Information verweisen wir auf die Seite des Projektes "Sprachschätze Wuppertal": www.sprachschaetze-wuppertal.net.


Schulsozialarbeit:


Unser Schulsozialarbeiter, Herr Schunk (Mobil: 0151-12188782), ist Ansprechpartner für alle Fragen im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes, bei Fragen zu Hilfen zur Erziehung und vieles mehr.


Wir sind KuVo-Schule!


Wie nehmen am Programm Kultur am Vormittag teil, welches maßgeblich von der Winzig-Stiftung finanziert wird.

Unter Anleitung von externen Künstlern werden den Kindern ab Klasse 2 Zugänge und Erfahrungen zu künstlerischen und kulturellen Bereichen ermöglicht, mit denen sie sonst eher nicht in Kontakt kommen würden.



Das KuVo Programm ist eine Bereicherung unseres Schullebens. Dabei steht der Prozess des aktiven Tuns im Vordergrund. Daneben wollen wir mit Auftritten im Rahmen von Schul- und Stadtteilfesten das "Wir-Gefühl" in unserer Schule stärken und einen Beitrag leisten zur kulturellen Entwicklung im Stadtteil.




Wichtige Festlegungen und Verabredungen:


Unterricht in jahrgangsbezogenen Klassen
Wir unterrichten die Kinder an unserer Schule in jahrgangsbezogenen Klassen.

Betreten des Gebäudes nur bei Anmeldung
Bei über 300 Kindern mit entsprechend vielen Eltern, Omas, ... ist es im Sinne der Sicherheit für Personen und Sachen von uns nicht zu leisten, jederzeit einschätzen zu können, ob und wo sich schulfremde Personen im Gebäude aufhalten. Aus diesem Grund sind die Eingangstüren ständig verschlossen. Eltern, Angehörige und andere Personen werden nur bei entsprechenden Anliegen und nach Anmeldung im Erdgeschoss beim Schulpersonal eingelassen. Zum Abholen der Kinder nach Unterrichtsschluss warten alle Eltern vor dem Schultor auf dem Bürgersteig!

Sicherheit im Schulsport
Entsprechend des "Erlasses zur Sicherheit im Schulsport" dürfen wir nur Kinder am Sportunterricht teilnehmen lassen, die entsprechende Sportkleidung und Sportschuhe mitbringen, ihre langen Haare mit einem Haargummi zusammengebunden und sämtlichen Schmuck abgelegt haben.


Projekte zur Leseförderung


  • Zur Zeit lesen in den Klassen insgesamt fünf Lesepaten mit einzelnen Kindern und unterstützen sie so beim Leselernprozess.
  • Unsere Klassen besuchen alle mindestens einmal pro Schuljahr die Stadtteilbibliothek am Wichlinghauser Markt. Dort lernen die Kinder, wie sie Bücher finden und ausleihen können. Darüber hinaus besuchen wir die Bibliothek zu Autorenlesungen, zweisprachigen Lesungen oder einfach nur zum Stöbern und Schmökern.
  • Nach Themenvorauswahl durch die Klassenlehrer bekommt unsere Schule von Mitarbeitern des Stadtteilservice Wuppertal jede Woche eine neue Bücherkiste von der Stadteilbibliothek Wichlinghauser Markt gebracht, die jeweils gegen eine alte Bücherkiste ausgetauscht wird.
  • In vielen Klassen nutzen wir die vorhandenen PCs unter anderem für das Leseforum "Antolin". Dort kann jedes Kind überprüfen, wie intensiv es ein Buch gelesen hat und ob es sich an die Einzelheiten erinnern kann.

Klassenfahrten


Traditionell fahren unsere Kinder in der 3. oder 4. Klasse auf Klassenfahrt zu verschiedenen Zielen.




Zusammenarbeit mit dem AK Zahngesundheit Wuppertal


Bereits seit vielen Jahren kommen Mitarbeiter des AK Zahngesundheit zu uns in die Schule und erklären, zeigen und machen mit allen Klassen alles rund um Zähne, Zahnpflege und zahngefährdende Lebensmittel.

So bekommen die Kinder, beginnend im 1. Schuljahr, eine immer wiederkehrende und ihrem jeweiligen Entwicklungsstand angemessene Einführung oder Auffrischung zum Thema Mundhygiene.


Läuse - Nein danke!


Wie alle Einrichtungen, in denen viele Kinder zusammen kommen, hatten auch wir das Problem "Läuse". Trotz aller Information gelingt es Eltern immer wieder nicht, das "Läuseproblem" zu Hause nachhaltig und entgültig zu lösen. Alle unsere Maßnahmen, wie sofortige Information aller Eltern, das Einsammeln und Wegpacken von zum Teil wochenlang hängenden Jacken und Mützen u.v.m. brachten keinen nachhaltigen Erfolg.

Seit 2008 haben wir "Kleidersäcke" für alle Kinder in Schule und Ganztag eingeführt. Seit dieser Zeit ist das Thema "Läuse" deutlich zurückgegangen. Die "Kleidersäcke" sind somit keine Garantie für Läusefreiheit, sie schränken aber ganz offensichtlich die Verbreitung der Läuse über den Kontakt der Kleidung an den Garderoben ein.


Projekt zur Verhinderung von sexuellem Missbrauch von Kindern und Jugendlichen -
"Sag' NEIN! - Mein Körper gehört mir!"


Alle zwei Jahre führen wir das Projekt "Mein Körper gehört mir" durch. An drei Schulvormittagen spielen, besprechen, trainieren Theaterpädagogen mit den Kindern der 3. und 4. Klassen Situationen und Verhaltensweisen gegen sexuellen Missbrauch.

Die Kinder lernen, dass ihr Körper ihr persönliches Eigentum ist, für das sie Mitverantwortung tragen. Das Programm stärkt ihr "Ich", ihr Selbstvertrauen, ihre Bereitschaft zur Abwehr von Übergriffen und zur Suche nach der Hilfe Dritter. Es hilft dem Kind, "Ja" - und "Nein" -Gefühle zu unterscheiden und Gefahrensituationen vorzubeugen.


Projekte zur Elternarbeit

  • Jeden Mittwochmorgen "Müttertreff": Hilfen und Unterstützung für Mütter mit Migrationshintergrund der Kinder der Klassen 1 und 2 in Zusammenarbeit mit dem Kommunalen Integrationszentrum Wuppertal.
  • "Elterncafé" im CVJM-Haus in der Sonntagstr. 22-24 (bitte auf Aushänge achten)