Offener Ganztag

Betreuung im Offenen Ganztag

Den Offenen Ganztag übernimmt seit mehr als 10 Jahren unser Kooperationspartner CVJM Oberbarmen in seinen Räumen in der Sonntagstr. 22-24.

Zu Anfang waren es 81 Kinder, jetzt sind es 125 Kinder, die hier montags bis freitags bis 16 Uhr verbindlich betreut werden.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des CVJM Oberbarmen (Cevi) holen die Kinder des Offenen Ganztags – sobald ihr Unterricht beendet ist – in der Schule ab und gehen mit ihnen zum CVJM-Haus.

Hier gibt es ein warmes Mittagessen und den ganzen Nachmittag über stehen den Schülerinnen und Schülern in der Cafeteria gesunde Snacks und Wasser zur Verfügung.

CVJM Logo

Erst Hausaufgaben machen, dann spielen

Damit alle Kinder gefördert werden, findet die Hausaufgabenbetreuung in Kleingruppen statt. Neben den hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sind Honorar- und Teilzeitkräfte engagiert, die die Kinder betreuen und Hilfestellungen geben. Diese sind nahezu alle Pädagogikstudent*innen. Auch die Lehrer*innen sowie Ehrenamtliche sind in die Betreuung eingebunden. Hinzu kommt eine Ergotherapeutin, die dafür sorgt, dass Lernen auch mal auf ungewöhnliche Weise mit allen Sinnen gelingt.

Die Freizeitbeschäftigungen sollen den Schülerinnen und Schülern freies Spielen und Toben ermöglichen, aber auch konzentriertes Basteln, Backen oder Musizieren und natürlich sportliche Aktivitäten.

Dazu sind die Räume im CVJM-Haus entsprechend eingerichtet. Es gibt zum Beispiel einen Kletterraum, in dem auch Boxtraining stattfindet, einen Leseraum, eine Werkstatt und einen großen Saal zum Ballspielen und Tanzen.

In der Cafeteria kann in Kleingruppen an Tischen gespielt, gemalt und gebastelt werden.

Ganz neu gestaltet wurde der Legoraum, der zur Kreativität mit den kleinen bunten Bausteinen einlädt.

Projekte und Ferienangebote

Neben diesen Angeboten geht der Offene Ganztag auch längerfristige Projekte mit den Kindern an. Dazu gehört zum Beispiel das Einstudieren von Theaterstücken und das Drehen von (kleinen) Filmen.

In zwei Kleinbussen werden die interessierten Schülerinnen und Schüler zum Schwimmen, in die Kletterhalle „Wupperwände“ oder zum Fußball spielen in die Soccerworld im Rauental gefahren.

Lediglich an drei Wochen in den Sommerferien und zwischen Weihnachten und Silvester findet keine Betreuung statt.

Das Programm in den Ferien wird zu einem bestimmten Thema gestaltet und durch Ausflüge ergänzt.

Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit dem CVJM Oberbarmen ist uns sehr wichtig. Wir tauschen uns daher regelmäßig aus. Darüber hinaus führt das Cevi auch Elterngespräche und gibt Hilfestellungen verschiedenster Art.

Pädagogische Leitung und Ansprechpartner:

Rebecca Johnson
Sozialpädagogin