Besuch im Freilichtmuseum

von matkowitz

Die Klasse 4a hat am 7. Juni 2023 eine Exkursion ins Freilichtmuseum Hagen gemacht und dort viel gelernt.

Nach einer Stärkung mit frisch gebackenem Holzofenbrot der Museumsbäckerei besuchten die Schüler die Seilerei. Dort lernten die Kinder, wie früher Seile hergestellt worden sind und konnten dies auch gemeinsam ausprobieren. Die selbst hergestellten Seile durften mitgenommen werden.

In der Eisenschmiede lernten die Kinder, wie früher Nägel hergestellt worden sind und konnten dies unter fachkundiger Anleitung auch selbst ausprobieren. Zum Schluss erforschten die Kinder spielerisch das „Phänomen Wasserkraft“ im Experimentierfeld Wasser. Dabei hatten die Kinder sehr viel Spaß.